Bewegung, Spaß und Teamgeist: Wir legen großen Wert auf sportliche Aktivitäten

In der Waldschule wird großer Wert auf sportliche Aktivitäten gelegt. Alle drei Sportstunden werden gegeben, Sport und Spiel wird im Unterricht und bei jährlich stattfindenden Sport- und Spielfesten im Freien und in der Halle miteinander verbunden. Sportliche Leistung wird gefordert und gefördert.

Einmal im Jahr gibt es ein Spiel- und Sportfest mit Bundesjugendspielen. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen teil. An einem Sporttag können die Klassen in einer Turnlandschaft klettern, balancieren, schaukeln, wippen, u.v.m. An einem weiteren Sporttag können die Jahrgangsstufen an einem Gefängnisball- oder Speedball-Turnier teilnehmen.

Der Schwimmunterricht wird für alle Schüler der dritten Klassenstufe das ganze Schuljahr lang erteilt. Das Ziel ist das Erlernen des Brustschwimmens.

Durch ein vielfältiges Bewegungsangebot im Unterricht und am Nachmittag werden Impulse und Grundlagen für eine außerschulische und eventuell auch spätere Teilnahme an sportlichen Aktivitäten gegeben.

Weiterhin werden im Unterricht regelmäßig ausgesuchte Bewegungsübungen aus dem Bereich Brain Gym/Wahrnehmungsförderung integriert.

Eine aktive Pausengestaltung wird durch die Ausleihe von Pedalos, Stelzen und anderen Pausensportgeräten ermöglicht. Weiterhin wurde eine bewegungsanreizender Pausenhof gestaltet (siehe Pausenhof), um das eigene Körpergefühl erfahren und entwickeln zu können.

Die Boulderwand in der Turnhalle kann von allen Kolleg*innen mit ihrer Klasse genutzt werden.
Grundregeln: An der Wand dürfen höchstens drei Kinder gleichzeitig klettern, an der Wand darf nur mit Turnschuhen geklettert werden, es darf nicht von der Wand abgesprungen werden.

Das Kollegium der Waldschule nimmt regelmäßig an Fortbildungen zur Bewegungsförderung teil und wird selbst in jährlichen Ausflügen mit sportlichem Schwerpunkt aktiv.

Wandertage, Exkursionen, Ausflüge

In jedem Schuljahr stehen besondere Ausflüge auf dem Programm, die die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften erleben und welche schöne Erinnerungen an die Grundschulzeit schaffen.
Unabhängig vom Schuljahr stehen beispielsweise Ausflüge wie Eisessen in Bieber, der Besuch des Biotops oder eines Spielplatzes sowie Ausflüge auf die Kinder- und Jugendfarm an. Außerdem finden regelmäßig Exkursionen in Wald, Wiese, Feld und an den Bieberbach statt.

Im zweiten Schuljahr findet das Projekt Wald-Tage statt, bei dem der Jahrgang gemeinsam drei Tage lang im Wald spielt und lernt. Damit wird auch gern ein Besuch im Waldzoo verbunden. Im dritten oder vierten Schuljahr fahren die Klassen gemeinsam auf Klassenfahrt.

Eine Lese- oder Sportnacht mit Übernachtung in der Schule ist ebenso angedacht. Nach der Radfahrausbildung im vierten Schuljahr findet zudem ein Fahrradausflug der Klasse statt.