Unterstützung für den Erfolg: Förderung an unserer Schule

An der Waldschule besteht zusätzlich zur Förderung im Unterricht die Möglichkeit, Kinder in vorwiegend jahrgangsbezogenen Kleingruppen zu fördern. Erteilt wird der Förderunterricht von Klassenlehrer*innen, Fachlehrer*innen und Förderschullehrer*innen des BFZ.

Die kontinuierliche und stärkenorientierte Feststellung individueller Lernstände stellt die Grundlage für die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts dar.

Wir setzen vielfältige didaktische, methodische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Lernenden innerhalb einer Lerngruppe im Unterricht gezielt zu fordern und zu fördern.

Die Umsetzung im Unterricht erfolgt durch das Anbieten von Lerninhalten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die den individuellen Interessen und der Arbeitsgeschwindigkeit der Schüler angepasst sind. Durch die Bereitstellung unterschiedlicher Unterrichtmaterialien und Zugänge zu den Lerninhalten, die Integration kooperativer Lernformen, den Einsatz offener Arbeitsformen und durch zusätzliche Aufgaben, die gezielt einzelne Kinder fördern.

Spezielle Fördermöglichkeiten

An der Waldschule besteht zusätzlich zur Förderung im Unterricht die Möglichkeit, Kinder mit Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen, Rechnen, Schreiben und soziale und emotionale Entwicklung, DaZ in speziellen Gruppen zusammenzufassen. Die Kinder werden vorwiegend in jahrgangsbezogenen Kleingruppen gefördert. Erteilt wird der Förderunterricht von Klassenlehrern, Fachlehrern und Förderschullehrern des BFZ.

Vorklasse: Kinder, die mit Beginn der Schulpflicht noch nicht schulfähig sind, besuchen die Vorklasse. Zu den wichtigsten Aufgaben der Vorklassenarbeit zählen: Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten werden unterstützt. Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden entwickelt. Das Sozialverhalten wird gefördert. Konzentration und Ausdauer werden geübt. Die Entwicklung der Grob- und Feinmotorik wird verbessert. Sprachkenntnisse werden erweitert, die Kommunikationsfähigkeit wird gefördert.

Vorlaufkurs: Kinder, die vor Eintritt in die Schule noch kein Deutsch können, deren Deutsch eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht einer 1. Klasse nicht zulässt oder deren Deutschkenntnisse noch verbessert werden müssen, besuchen den Vorlaufkurs. Zu den wichtigsten Aufgaben der Vorlaufkurse zählen: Die Sprachkenntnisse werden erweitert und die Kommunikationsfähigkeit wird gefördert. Der Unterricht erfolgt in kindgerechter, spielerischer, anschaulicher und handlungsorientierter Art und Weise.

Förderkurs I-DaZ

Im Förderkurs Deutsch als Zweitsprache (Intensivkurs) werden die Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die erst seit sehr kurzer Zeit in Deutschland leben, keine oder nur sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache haben und daher parallel zum Besuch einer Regelklasse unbedingt intensiv Deutsch lernen müssen.

Förderkurs DaZ

Das Ziel der Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache ist es, wichtige Grundlagen für das Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben aufzubauen und die Schüler dadurch für die Teilnahme im Klassenunterricht zu befähigen

Förderkurs für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtscheiben

Das Ziel der Förderung im Bereich Lesen und/oder Rechtschreiben besteht darin, wichtige Grundlagen für den Erwerb des Lesens und des Rechtschreibens aufzubauen. Dazu gehört die Steigerung der Aufmerksamkeit beim Zuhören und Aussprechen der Wörter, das Schwingen von Sprechsilben, das synchrone Mitsprechen beim Schreiben und der Einsatz von Silbenbögen.

Förderkurs Deutsch

Das Ziel der Förderung im Bereich Deutsch ist es, wichtige Grundlagen für das Sprechen, Hörverstehen, Lesen und Schreiben aufzubauen und die Schüler dadurch für die Teilnahme im Klassenunterricht zu befähigen.

Förderkurs Mathematik

Durch den Aufbau tragfähiger Vorstellungen zu Zahlen und Operationen sowie verständnisbasierte Übungen und hinreichend viel Zeit sollen Rechenschwierigkeiten von Anfang an vermieden werden. Bestehen bereits Rechenschwierigkeiten oder haben sich Fehlvorstellungen verfestigt, findet auf der Grundlage kontinuierlicher Diagnose, eine verständnisorientierte und kommunikationsanregende Förderung statt.

Förderkurs soziale und emotionale Entwicklung

Das Ziel der Förderung im Bereich soziale und emotionale Entwicklung besteht darin, in der Schule soziale und personale Kompetenzen systematisch und nachhaltig zu fördern.

(Siehe auch Konzept zur Förderung des sozialen Lernens)