Kreativität entfalten, Talente fördern: Kunst an der Schule

Im Kunstunterricht wird Wert auf die Vermittlung verschiedener Techniken gelegt. Möglichst alle Kinder sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit neben verschiedenen Maltechniken Erfahrungen mit den Werkstoffen Ton, Holz und Stein sammeln, sowie unterschiedliche Techniken im textilen Gestalten kennenlernen.

Im Nachmittagsunterricht werden mehrere Kurse angeboten, in denen alle Schüler*innen die Gelegenheit erhalten, sich unter Anleitung mit verschiedenen Werkstoffen zu befassen.

Kooperation mit der Kunst-Jugendschule

In unseren Kunst-AGs leiten Künstler/innen und Kunstpädagog/innen die Kinder in den „Klassikern“ wie Malen, Zeichnen, Drucken und Plastisches Gestalten an. Hierzu findet jährlich eine beeindruckende Kunstausstellung („Brückenschlag“) in der Schule statt.

Werken

Im Zuge des Werkunterrichts im 3. Schuljahr wird mit allen Kindern getöpfert. Die Kunstwerke werden in unserem schuleigenen Brennofen gebrannt.