Ernährung

Der Bereich Ernährung umfasst in der Waldschule nicht nur die Stärkung einer gesunden Ernährungsweise, sondern auch den Aufbau einer Esskultur.

Bereits seit vielen Jahren gibt es eine Wasserbar in allen Klassen. Bei Sportfesten wird von den Eltern immer eine Rohkosttheke angeboten und bei gemeinsamen Frühstücken wird besonderer Wert auf die gemeinsame Vor- und Zubereitung gelegt.

Sowohl durch die Kooperation mit außerschulischen Partnern (Bauernhöfe der Umgebung, Obstwiesen, Berufsfachschulen mit Schwerpunkt Ernährung) als auch den Salat- und Gemüseanbau im eigenen Schulgarten erhalten die Kinder Kenntnisse über die Herstellung, Herkunft und Zusammensetzung von Lebensmitteln. Die Zubereitung und der Verzehr der Speisen sind Bestandteil des schulischen Lebens (gemeinsames Frühstück, Kartoffelfeuer, Plätzchen backen, Kochkurs uvm.)

In unserer pädagogischen Mittagsbetreuung wird von der Küche eines Speiselokals aus der Umgebung ein ausgewogenes Mittagessen angeboten, wobei auf eine bedarfsgerechte Ernährung als Voraussetzung für die gesunde geistige und körperliche Entwicklung geachtet wird. Beim gemeinsamen Mittagessen wird auf Ruhe und eine entspannte Atmosphäre großen Wert gelegt.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt wird einmal im Jahr in jeder Klasse eine Stunde zur Zahnpflege durchgeführt. Darüber hinaus werden Projekttage zum Thema Zahngesundheit und gesunde Ernährung angeboten.

Auch in dem unterrichtsbegleitenden Projekt Klasse 2000 spielt die gesunde Ernährung eine wichtige Rolle.