Klänge, Rhythmen und Harmonie: Musikalische Vielfalt auch an Orff-Instrumenten

Musik macht glücklich und verbindet Menschen aller Altersgruppen. Gerade Kinder lieben und brauchen Musik, um ihren Gefühlen Ausdruck zu geben, ob durch Gesang, dem Spiel von Instrumenten oder durch Bewegung. Die Waldschule Tempelsee verbindet in ihrem Musikunterricht die Kompetenzbereiche „Musik hören“, „Musik machen“, „Musik umsetzen“ und „Musikkultur erschließen“ auf vielfältige Weise.

Unsere Schule bietet hierzu allen Kindern zahlreiche Möglichkeiten und Anregungen, um Musik zu erleben und selbst musikalisch aktiv zu werden.

Musikraum

Der Musikraum der Waldschule bietet nicht nur viel Platz für Chorgesang und Bewegung, er verfügt auch über ein reiches Angebot an Instrumenten:

• Orff-Orchester mit verschiedenen Glockenspielen, Xylophonen, Metallophonen (ungefähr 25 Instrumente)
  • 1 Klavier
  • 1 Schlagzeug-Set, große Sammlung an Trommeln, Boomwhackers, Klangstäben, und Percussionsinstrumenten
  • mehrere Keyboards
  • professionelle Beschallungsanlagen für die Arbeit mit Mikrofonen und Effekten

Neben dem wöchentlichen Musikunterricht haben die Kinder die Möglichkeit, an weiteren musikalischen Angeboten teilzunehmen:

Mini- und Maxichor

Im Musikprojekt für die Klassen 1 und 2  singen wir gemeinsam Lieder und es werden verschiedene Instrumente zur Klang- und Rhythmuserzeugung kennengelernt und ausprobiert.
Im Maxichor für die Klassen 3 und 4 singen wir gemeinsam Songs mit längeren Texten, darunter auch Popsongs in englischer Sprache.

Orff-Orchester

Im Orfforchester für die Klassen 3 und 4 musizieren wir gemeinsam einstimmige und mehrstimmige Instrumentalstücke oder Liedbegleitungen. Dabei lernen die Kinder auch nötige Grundlagen der Notenschrift kennen.

Musikmobil

Einmal im Jahr kommt das Musikmobil an unsere Schule. Hier können die Kinder Instrumente kennenlernen, die wir nicht an unserer Schule haben. Man darf natürlich alles ausprobieren und findet hier vielleicht auch sein eigenes Lieblingsinstrument.

Aula

Die schöne Aula mit ihrer großen Bühne ist der ideale Ort für unsere gemeinsamen Schulveranstaltungen. Aber auch darüber hinaus nutzen wir die Aula täglich für Bewegungs- und Lerneinheiten, Theaterproben, sowie für Musik und Tanz.