Sicher ankommen: Den Schulweg allein und zu Fuß bewältigen

Im ersten Schuljahr wird im Rahmen des Sachunterrichts das Thema Verkehrserziehung behandelt und die Verkehrspolizei weist im Straßenverkehr auf richtiges Verhalten und mögliche Gefahren hin.

Ein von den Eltern organisierter Schülerlotsendienst von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr sorgt täglich an zwei Stellen für eine sichere Überquerung der Kinder des viel befahrenen Brunnenwegs.

Projekte:

1. Schuljahr – Sicher zu Fuß zur Schule (Sicherer Schulweg mit der Verkehrspolizei/Verkehrssicherheitsaktion)

4. Schuljahr – Fahrradausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz und im Realverkehr (Kooperation mit der Polizei) und Sicher unterwegs mit Bus und Bahn (Kooperation mit dem OVB)

Projekt zu Fuß zur Schule

Jedes Jahr vor den Herbstferien gibt es für die gesamte Waldschule die Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“. Alle Kinder werden in dieser Woche dazu aufgerufen, ihren Schulweg zu Fuß zu bewältigen. Sie erhalten dafür einen Stempel in einem Stempelpass. So wollen wir gemeinsam eine möglichst große Strecke erlaufen.

Im Schuljahr 2021/2022 haben wir eine Distanz von etwa 1300 km zurückgelegt und sind gemeinsam bis nach Neapel „gelaufen“.

Fahrradausbildung, Fahrradausflug

Im vierten Schuljahr erfolgt die Fahrradausbildung durch die Verkehrspolizei im Realraum. Die Theorie wird im Sachunterricht erarbeitet und bereits im Vorfeld werden die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft. Zum Abschluss der Einheit macht die Klasse einen gemeinsamen Fahrradausflug.

Verkehrssicherheitsaktion „Rose oder Zitrone“

Jedes Jahr im Herbst findet in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt die Verkehrssicherheitsaktion „Rose oder Zitrone“ im unmittelbaren Bereich vor der Schule statt. Die SchülervertreterInnen aus den dritten und vierten Klassen der Walschule Tempelsee sind Hauptakteure dieser Aktion. In der Zeit von 07:30 Uhr bis 08:15 Uhr haben die Kinder und Beamten überprüft, ob die VerkehrsteilnehmerInnen die Straßenverkehrsordnung einhalten. Wesentlicher Bestandteil der Aktion war es, die Vorbildlichen mit einer Rose zu belohnen und diejenigen mit einer Zitrone zu ermahnen, die durch ihr fehlerhaftes Verhalten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg gefährden.

Schülerlotsen

Um die sichere Überquerung des vor allem morgens viel befahrenen Brunnenwegs zu gewährleisten, besteht seit nunmehr als 20 Jahren ein bereits mit mehreren Anerkennungspreisen (Ferdinand-Kallab-Preis, ADAC) ausgezeichneter Schülerlotsendienst. Morgens um 07:30 Uhr werden die Kinder täglich von Eltern an zwei besonders gefährdeten Stellen sicher über die Straße geleitet.