Verkehrssicherheitsaktion

20. Dezember 2023

Verkehrssicherheitsaktion Blume & Zitrone

Dieses Jahr fand erneut in Kooperation mit dem Ordnungsamt der Stadt die Verkehrssicherheitsaktion „Blume oder Zitrone“ im unmittelbaren Bereich vor der Schule statt. Auch die Waldschule hat mit dem bundesweit negativen Trend zu kämpfen, den sogenannten Elterntaxis, die ihre Kinder bis vor die Schule fahren und damit die Waldschülerinnen und Waldschüler in potenzielle Schwierigkeiten bringen könnten. Von 07.30-08.00 Uhr beobachteten daher die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der vierten Klassen gemeinsam mit den Beamten den Verkehr, um bei entsprechenden Situationen eingreifen und ein Bewusstsein für ein vorbildliches Verhalten schaffen zu können. Wesentlicher Bestandteil dieser Aktion war es, die Vorbildlichen mit einer Blume zu belohnen und diejenigen mit einer sauren Zitrone zu ermahnen, die u. a. durch ihr Verhalten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg gefährden. Neben den vielen Blumen wurden dieses Jahr ganze 38 saure Zitronen verteilt, mehr als im vorangegangenen Jahr. Diese wurden von den Waldschülerinnen und Waldschülern an diejenigen vergeben, die im Halteverbot anhielten, um ihre Kinder aussteigen zu lassen. Auch wurden Eltern ermahnt, die das Schulgelände betraten und ihren Nachwuchs nicht im Wartebereich vor den Schultoren verabschiedeten. Wie wichtig diese Aktion ist, zeigen auch die vielen einsichtigen Kommentare derjenigen Eltern, die durch ihr Vorgehen gefährliche Situationen heraufbeschwören.

Schon entdeckt?

Es ist immer etwas los: Veranstaltungen in der Waldschule