Die Entdeckung der Kinderinsel

19. September 2023

„Ahoi, Ahoi, den Anker geworfen“

„Ahoi, Ahoi, den Anker geworfen“ – so schallte es an mehreren Tagen durch die Kinderbibliothek Offenbach. Am Vormittag besuchten die Schülerinnen und Schüler mehrerer Klassenstufen der Waldschule Tempelsee die Kinderbibliothek Offenbach.

Gemeinsam erlebten sie eine abenteuerliche Reise über die weiten Weltmeere. Nachdem die Kinder das Bilderbuchkino von Käpten Knitterbart gehört hatten, trainierten sie mit großen Stoffbuchstaben, um fit für die Fahrt mit dem Piratenschiff zu sein. Sie segelten anschließend gemeinsam bei hohem Wellengang über das Meer. Zum Glück erreichten alle gesund und munter die Kinderinsel Bibliotheksarien. Die Piratinnen und Piraten warfen den Anker aus und eroberten die Insel, auf der sie viele Buch-Schätze finden konnten. Beim Betrachten der Schätze wussten die Kinder sofort, was Sachbücher und Erzählungen sind. Die kluge Mannschaft kannte die Antwort auf jede Frage: „Was braucht ihr, wenn ihr die vielen tollen Schätze der Kinderbibliothek ausleihen wollt?“ „Einen Leseausweis“, riefen die Kinder sofort.

Zum Abschluss suchten die Kinder eine Schatzkiste aus Holz. Darin enthalten war eine Urkunde für die Piratenmannschaft, für alle einen Leseausweis und ein goldenes Bonbon.

Zum Glück war noch Zeit, um mit dem neuen Leseausweis viele Schätze aus der Kinderbibliothek auszuleihen. Zum Abschied riefen die Bibliothekarin Sonja Elfe und die Kinder: „Wir sehen uns bald wieder auf der Kinderinsel Bibliotheksarien!“