Gesundheitsfördernde Schule

10. Mai 2023

Am 08.05.2023 fand an der Waldschule Tempelsee das 5. Netzwerktreffen der „Gesundheitsfördernden Schulen“ im Schulamtsbezirk Offenbach statt.

Eine gute Gesundheit wirkt sich auch in der Schule positiv aus. Doch wie gelingt es, ein gesundheitsförderndes Schulklima zu schaffen? Die Waldschule Tempelsee trägt bereits seit 2010 das Gesamtzertifikat der gesundheitsfördernden Schule, was sich in zahlreichen Bereichen des Schullebens in Projekten und Unterrichtsschwerpunkten wiederfinden lässt. Im Rahmen der Fortbildung gewährte das Kollegium einen Einblick in seine Arbeit. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit viele unterschiedliche Angebote aus den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung, Ernährung, Prävention, Umwelt(-Schule) und Mobilität zu erkunden. Jede Lehrkraft zeigte zwei Stunden zu den unterschiedlichen Schwerpunkten der schulischen Arbeit.

Hierzu gehörten z.B. die Arbeit mit den Schulhunden, die Fahrradausbildung im Realverkehr, Zumba und weitere Bewegungsangebote, Gärtnern im Schulgarten, eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle, künstlerische und gestalterische Angebote wie Töpfern und Action painting, die Streitschlichterausbildung, eine Spendenbackaktion der SV für einen guten Zweck, das Müllsammeln rund um die Schule, die Herstellung eines gesunden Pausenfrühstücks, das Spielen im Orfforchester, Entspannungstechniken, der Barfußpfad der Schule und das Draußen lernen auf dem naturnah gestalteten Schulhof und im Umfeld der Schule. So erhielten die Besucher eine Einsicht in die Arbeit und die Bemühungen zur Weiterentwicklung eines gesundheitsfördernden Schulklimas.

Im Anschluss teilten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen zum Thema „Schule und Gesundheit“. Außerdem war Raum für den Austausch darüber, wie weitere Entwicklungen an den Schulen konkret aussehen könnten und wie diese umgesetzt werden können.