Demokratisches Lernen

Schule mitgestalten: vom Klassenrat bis Kinder-Jugendparlament

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wählen die SchülerInnen jeweils 4 Kinder als SchülervertreterInnen.

Diese SchülervertreterInnen leiten die Klassenratssitzungen. Hier werden Anliegen klassenintern besprochen. Die Kinder lernen Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft, Eigenverantwortlichkeit und Mitspracherecht kennen.

In den regelmäßigen SV-Sitzungen kommen die gewählten SchülervertreterInnen regelmäßig zusammen, um über Schule aus Sicht der SchülerInnen zu sprechen. Gemeinsam werden wichtige Themen besprochen, nach Möglichkeiten der Konfliktlösung gesucht und vielfältige schulische sowie außerschulische Vorhaben geplant und durchgeführt (u.a. Schulprojekte, Spendenaktionen, Verkehrssicherheitsaktionen). Auch Schul- und Pausenreglungen werden regelmäßig besprochen und angepasst. Diese werden an alle Klassen weitergegeben.

Von der Waldschule Tempelsee nehmen regelmäßig SchülervertreterInnen an den Treffen des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Offenbach teil und werden so ganz praktisch an die politischen Strukturen des Landes herangeführt. Hier dürfen die Mitglieder auch Anregungen aus den schulinternen SV-Sitzungen miteinbringen und erfahren, dass sie mit ihren Ideen etwas bewegen können für die Kinder und Jugendlichen in der Stadt Offenbach. Alle 2 Jahre werden SchülervertreterInnen an den Offenbacher Schulen gewählt.