Lesen öffnet Welten: Leseförderung in der Waldschule

Kinderliteratur

Im Deutschunterricht werden ab dem zweiten Schuljahr regelmäßig Ganzschriften gelesen, die als Klassensätze in der Kinder- und Jugendbücherei entliehen werden können.

Schülerbücherei

Die Schülerbücherei der Waldschule kann in vielfältiger Weise von den Kindern genutzt werden:

Gegen Ende des ersten Schuljahres findet eine Einführung in die Schülerbücherei statt. Ab diesem Zeitpunkt können die Kinder eigenständig während der Ausleihzeiten die Bücherei besuchen und dort Bücher entleihen.

Leseclub

Einmal in der Woche findet für die Kinder der 2. Klassen die Leseclub-AG statt. Dort werden z.B. gemeinsam Kinderbücher gelesen.

Lesenacht

Im dritten Schuljahr findet seit einigen Jahren ein Leseabend statt, in der alle Schüler das Lesen als unterhaltsame und motivierende Freizeitgestaltung erleben sollen. Das Vorlesen von Kinderbüchern ist eingebettet in verschiedene andere Aktionen, wie gemeinsames Abendessen, Spiele, Bastelaktionen passend zum Thema etc.

Büchereibesuch im zweiten Schuljahr

Im Laufe des zweiten Schuljahres besuchen alle zweiten Klassen die Kinder- und Jugendbücherei, wo sie eine ausführliche Einweisung über das Ausleihverfahren bekommen. Alle Kinder erhalten auch gleich einen Leseausweis, mit dem sie fortan selbstständig ausleihen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Bücherbus zu besuchen, der wöchentlich jedes Stadtviertel besucht.

Alle Kolleg/innen nutzen zudem die Möglichkeit, Klassensätze vorhandener Kinderliteratur oder Bücherkisten zu den verschiedensten sachkundlichen Themen in der Stadtbücherei oder der Schulbücherei auszuleihen.

Lesezeiten

Die Klassenlehrer*innen organisieren nach Möglichkeit Leseförderung im Schulvormittag mithilfe engagierter Helfer*innen aus dem Freiwilligenzentrum.

Autorenlesungen

Wir besuchen die Lesungen von Kinderbuchautoren in der Stadtbücherei und organisieren selbst Lesungen in der Schulbücherei für die Kinder unserer Schule.