Schulische Feiern und Aufführungen

Wer etwas lernt, braucht ein Ziel, wer etwas kann, möchte das natürlich auch gerne zeigen.

Aula

Die schöne Aula mit ihrer großen Bühne ist der ideale Ort für unsere gemeinsamen Schulveranstaltungen. Aber auch darüber hinaus nutzen wir die Aula täglich für Bewegungs- und Lerneinheiten, Theaterproben, sowie für Musik und Tanz.

Offene Bühne

Bei allen künstlerischen Aktivitäten unserer Schülerinnen und Schülern steht daher die Handlungsorientierung ganz oben. So präsentieren die Waldschulkinder ihren Mitschüler*Innen und den Eltern bei unseren schulischen Veranstaltungen voller Stolz all das, was sie im Musikunterricht und in den verschiedenen AG-Angeboten gelernt haben.

Neben unserem Schulfest, unserer Einschulungsfeier oder unserem Adventsbasar findet einmal im Halbjahr die „Offene Bühne“ statt.

Hier führen die Kinder vor den Augen der staunenden Schulgemeinschaft kleine Theaterstücke, Instrumentalstücke und Tänze auf oder tragen Gedichte und Lieder vor. Der Applaus ist sicher und bereitet den teilnehmenden Kindern Motivation und Vorfreude für die Arbeit an den nächsten Projekten.

Einschulungsfeier

Jedes Jahr werden nach den Sommerferien die neuen Schulanfänger herzlich willkommen geheißen. Im Rahmen einer Einschulungsfeier mit einer Vorführung verschiedener Klassen und dem Waldschulsong lernen die Kinder und Eltern die Schule und ihre neuen Lehrer kennen. Die Einschulungsfeier findet in der Regel dienstags um 10 Uhr in der Aula statt.

Abschlussfeier 4. Klassen

Wenn die Viertklässler die Waldschule verlassen, so wird das in der Regel an einem Nachmittag oder Abend mit den Eltern zusammen gefeiert. In der letzten Woche vor den Ferien findet für die Viertklässler zudem meist eine Aufführung verschiedener Klassenstufen statt, um die Kinder gebührend zu verabschieden.