Soziales lernen

Gemeinschaft, Empathie und Zusammenarbeit im Fokus

Die Entwicklung und Förderung sozialer und personaler Kompetenzen erfolgt an der Waldschule Tempelsee unter anderem im Rahmen des Sozialen Lernens. In Unterrichtseinheiten werden in ausgewählten Klassen Themen, wie zum Beispiel Gefühle kennenlernen, Freundschaft, Toleranz, Konflikte, Hilfsbereitschaft, eigene Schwächen und Stärken kennen, Teamfähigkeit und Ehrlichkeit behandelt. Diese Themen werden im Rahmen des Sozialen Lernens gefördert, um jedes einzelne Kind zu unterstützen und das soziale Klassenklima zu verbessern.

Die Waldschule Tempelsee arbeitet im Bereich des Sozialen Lernens zusätzlich nach dem Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung „Eigenständig werden“. Es basiert auf dem Ansatz, dass wir die Lebenskompetenzen aller Kinder fördern wollen. Das bedeutet, die sozialen und persönlichen Fertigkeiten der Kinder zu stärken. Unser Ziel sind selbstbewusste und gefestigte Kinder, die eine positive Einstellung zu sich und ihrer Lebensumwelt haben, Konflikte eigenständig und sozial ausgewogen lösen können und ihre Gefühle und Bedürfnisse richtig einschätzen.